Unsere Leitlinien

 

GEMEINDE NIESTETAL - FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER KINDER

Wir – die Gemeinde Niestetal - sind Träger von sieben überkonfessionellen Kindertageseinrichtungen. Die Einrichtungen sind verwurzelt in den beiden Ortsteilen Heiligenrode und Sandershausen. Als familienfreundliche Kommune liegt uns ein umfangreiches Betreuungsangebot - insbesondere auch für Kinder unter 3 Jahren - am Herzen.

 

JEDES KIND IST EINZIGARTIG

Familien vertrauen uns ihr Kind an! Wir schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit und Achtung, in der wir jedem Kind mit Wertschätzung, Toleranz und Respekt begegnen.

Es hat besondere Talente und Begabungen – diese wollen wir entdecken und fördern. Wir freuen uns darauf, wichtige Spuren auf dem Lebensweg der Kinder zu hinterlassen.

 

GEMEINDE NIESTETAL – FÜR DIE ZUKUNFT UNSERER KINDER

Mit diesem Motto machen wir deutlich, wie wichtig und selbstverständlich für uns eine hervorragende Kinderbetreuung ist.

 

DIE GESELLSCHAFT VERÄNDERT SICH – WIR AUCH

Die damit einhergehenden Anforderungen an uns als Träger bezüglich der Bedarfe, Prozesse und Ressourcen sind grundlegend für die weitere Entwicklung der pädagogischen Arbeit.

 

GLEICH ... UND DOCH ANDERS

Unsere Kindergärten sind familienunterstützende Bildungseinrichtungen, die alle konzeptionell nach dem Situationsansatz und orientiert am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan arbeiten. Im Rahmen gleicher Standards zeichnen sich alle Kindergärten durch ein eigenes Profil aus.

 

QUALITÄT IST UNSER ANSPRUCH

Unser Anspruch an Qualität bedeutet nicht Quantität, sondern vielmehr die individuelle Umsetzung der Bildungsbedarfe der Kinder. Bildung heißt für uns in diesem Zusammenhang nicht nur das kognitive, sondern gleichermaßen das soziale und emotionale Lernen. Aus diesem Grund beschäftigen wir ausschließlich kompetente und pädagogisch qualifiziert ausgebildete Mitarbeiter/innen in unseren Kindergärten, die regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.

Die Erfüllung gesetzlicher Standards ist für uns selbstverständlich.

 

MITEINANDER DURCH KOMMUNIKATION UND WERTSCHÄTZUNG

Vertrauen ist die Grundlage für die offene kooperative Zusammenarbeit zwischen Kiga und Träger. Durch den regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Team, Leitung und Träger schaffen wir transparente und nachvollziehbare Abläufe.

 

PARTNERSCHAFT AUF ZEIT

Bereits bei der Aufnahme in den Kindergarten stellen wir uns auf die Bedürfnisse des Kindes ein. Durch bedarfsgerechte Betreuung und den aktiven Austausch mit den Eltern begleiten wir das Kind individuell durch die Kindergartenzeit.

 

GEMEINSAM ZUM ZIEL

Wir schaffen Netzwerke mit unterschiedlichen Partnern. Durch eine enge Kooperation aller schaffen wir die besten Voraussetzungen für die Zukunft der Kinder.

 

VON A BIS Z

Gern sind wir als Träger zentraler Ansprechpartner für organisatorische Fragen rund um das Kindergartenleben. Durch stetige Weiterentwicklung schaffen wir bedarfsorientierte Rahmenbedingungen und reagieren damit auf gesetzliche Neuvorgaben und die Bedürfnisse aus den Familien.